Hauptseite
Über mich
Amiga FAQ
Links
Download
Workshops
Support
Gästebuch
Bilder
Bilderwitze
Spielereien
Lustige Texte
Änderungen
Impressum
Kontakt


Tom's Homepage

Viren

  • Frage 1: Welche Antiviren-Programme gibt es für den Amiga ?
  • Frage 2: Wie groß ist die Gefahr einer Infektion am Amiga ?
  • Frage 3: Kann ein Bootblock-Virus meine Festplatte infizieren ?
  • Frage 4: Kann ein Virus das ROM oder das FlashROM infizieren ?
  • Frage 5: Ich habe viele Spiele im ADF-Format aus dem Internet geladen und mit Transdisk auf Disketten gespeichert. Wenn ich versuche, von diesen Disketten zu starten, bekomme ich nur ein leeres DOS-Fenster oder die Fehlermeldung "Not a DOS Disk". Was mache ich falsch ?
  • Frage 6: Alle meine Disketten sind mit Viren infiziert, wie bekomme ich meinen Amiga wieder "gesund" ?
  • Frage 7: Wie kann ich mich vor Viren schützen ?
  • Frage 8: Wenn ich eine Infektion erkannt habe, wie verhalte ich mich ?
Zur Hauptseite

Frage 1: Welche Antiviren-Programme gibt es für den Amiga ?

Am besten schaut man auf der Seite des Virus Help Team Denmark nach.

Dort gibt es immer die neuesten Virenschutz-Programme und eine aktuelle Liste aller bekannten Viren und deren Auswirkung.

Außerdem unterhält das VHT-DK eine Mailing-Liste, die vor neuen Viren warnt und über Updates der Schutz-Programme informiert.

Zur Hauptseite Zum Seitenanfang

Frage 2: Wie groß ist die Gefahr einer Infektion am Amiga ?

Generell ist die Gefahr einer Infektion genauso gegeben, wie bei allen anderen Betriebssystemen.

Allerdings gibt es bei AmigaOS nicht so viele Sicherheitslücken wie z.B. bei Windows.

Außerdem können Viren anderer Betriebssysteme das AmigaOS nicht infizieren (Windows-Programme sind unter AmigaOS nicht lauffähig).

Zur Hauptseite Zum Seitenanfang

Frage 3: Kann ein Bootblock-Virus meine Festplatte infizieren ?

Nein. Der Bootblock der Festplatte enthält kein ausführbares Programm wie der einer Diskette.

Zur Hauptseite Zum Seitenanfang

Frage 4: Kann ein Virus das ROM oder das FlashROM infizieren ?

Ein ROM kann nicht überschrieben werden, also kann es nicht infiziert werden.

Beim FlashROM besteht die theoretische Möglichkeit einer Infektion, aber der Virus müßte dazu schon die Hardware und den internen Aufbau des ROMs kennen. Einfacher wäre da schon das einfache Zerstören des Flash-ROMs. Es ist aber bis jetzt noch kein Virus bekannt, der das kann. Außerdem hat nicht jeder Benutzer eine Turbokarte mit Flash-ROM, es lohnt sich also nicht, so einen Virus zu schreiben, er würde sich nicht im gewünschten Maß ausbreiten.

Zur Hauptseite Zum Seitenanfang

Frage 5: Ich habe viele Spiele im ADF-Format aus dem Internet geladen und mit Transdisk auf Disketten gespeichert. Wenn ich versuche, von diesen Disketten zu starten, bekomme ich nur ein leeres DOS-Fenster oder die Fehlermeldung "Not a DOS Disk". Was mache ich falsch ?

Vermutlich sind diese Spiele mit einem Bootblock-Virus infiziert.

Die meisten Disketten-Spiele haben im Bootblock ein eigenes Programm, das die Kontrolle über den Amiga übernimmt und den weiteren Start des Spiels durchführt.

Bootblock-Viren verhalten sich äußerlich wie normale AmigaDOS-Bootblocks.

Wenn jetzt so ein eigener Bootblock eines Spiels mit einem Virus-Bootblock überschrieben wurde, kann das Spiel nicht mehr die Kontrolle übernehmen und das AmigaDOS sucht seine standard Startdateien auf der Diskette. Da es sie nicht findet gibt es entweder eine Fehlermeldung aus (wenn das Diskformat nicht dem AmigaDOS-Standard entspricht) oder zeigt ein leeres DOS-Fenster (wenn die Diskette zwar im AmigaDOS-Format vorliegt, aber keine Startdateien darauf gespeichert sind).

Die überschriebenen Spezial-Bootblocks können nicht wiederhergestellt werden. Es bleibt nur, das Original nocheinmal zu kopieren.

Zur Hauptseite Zum Seitenanfang

Frage 6: Alle meine Disketten sind mit Viren infiziert, wie bekomme ich meinen Amiga wieder "gesund" ?

Wenn alle Datenträger infiziert sind, hast du keine Chance, den Virus zu töten.

Du mußt dir von jemandem eine "saubere" Workbench-Diskette leihen, am besten direkt mit installiertem Virus-Killer.

Auch das herunterladen einer Diskette im ADF- oder DMS-Format geht nicht, denn sobald die Datei auf eine Diskette geschrieben bzw. entpackt wird, infiziert sie auch der Virus.

Zur Hauptseite Zum Seitenanfang

Frage 7: Wie kann ich mich vor Viren schützen ?

Mit ein paar Grundregeln kann man recht sicher vor eine Infektion sein, bzw. sich leicht wieder davon befreien:

Disketten immer schreibgeschützt halten.

  • Den Schreibschutz nur bei Bedarf entfernen und anschließend wieder einschalten.
  • Originaldisketten immer schreibschützen !!!!!!!
  • Immer Sicherheitskopien der Originale anfertigen und nur diese benutzen.
  • Am besten immer eine Not-Diskette mit bootbarem AmigaOS und einem aktuellen Antivirenprogramm im Schrank haben.

Programme, die Suspekt sind, vor der Ausführung immer auf Viren untersuchen.

  • Besonders Scene-Demos und Spiele sind oft von Viren betroffen.
  • Software-Updates die nicht vom Originalautor kommen sind verdächtig.
  • Software-Updates die unwahrscheinlich oder sensationell klingen (z.B. MUI V4, MiamiDx V2 etc.) sind verdächtig.

Wenn der Verdacht einer Infektion besteht, sofort Maßnahmen einleiten und eine weitere Ausbreitung verhindern.

  • Wenn bei einem Programmstart scheinbar nichts passiert, ist eine Infektion des Programms (und jetzt auch des Computers) wahrscheinlich.
  • Wenn Aktionen ausgeführt werden, die nicht vom Benutzer angestoßen wurden (z.B. Modemaktivität bei bestehender Internetverbindung), ist eine Infektion möglich

Vor einem Virentest immer das Antivirenprogramm aktualisieren.

  • Die Wahrscheinlichkeit, daß die neuesten Viren im Umlauf sind ist immer am größten. Ältere Viren kommen selten vorbei.
  • Meistens fällt man gerade auf die Viren herein, die genau mit dem letzten Update der Antivirussoftware dazukommen wären.
Zur Hauptseite Zum Seitenanfang

Frage 8: Wenn ich eine Infektion erkannt habe, wie verhalte ich mich ?

Ruhig bleiben. Es ist nichts verloren, jedoch steht einiges an Arbeit (und Konzentration) an.

Zuerst den Rechner ausschalten, damit der Virus aus dem Speicher gelöscht wird.

Dann beim Einschalten eine virusfreie Bootdiskette (am besten mit installiertem Viruskiller) in das Diskettenlaufwerk einlegen.

Schreibgeschützt natürlich !!!!!

Alle beschreibbaren Datenträger, die seit der Infektion mit dem Amiga in Berührung gekommen sind (also Disketten, Festplatten, Zip-Disks, Wechselplatten etc.) sind möglicherweise infiziert.

Von diesen Datenträgern darf kein Programm gestartet werden !!!

Der Bootblock ist auch ein Programm ! Also nicht von einer infizierten Diskette booten !!!

Die verdächtigen Datenträger sind mit dem Antivirusprogramm zu prüfen und die infizierten Dateien zu reparieren bzw. zu löschen.

Falls man zwischendurch doch ausversehen den Virus neu startet, muß man wieder ganz von vorne anfangen (ausschalten...)

Wenn eine Diskette mit einem speziellen Bootblock durch einem Bootblockvirus infiziert wurde, kann zwar der Virus gelöscht werden, aber der Spezialbootblock kann nicht mehr wiederhergestellt werden. Die Software auf dieser Diskette ist anschließend wahrscheinlich nicht mehr nutzbar.

Zur Hauptseite Zum Seitenanfang
Letzte Änderung / Last Update: 09 Dec 2006