Hauptseite
Über mich
Amiga FAQ
Links
Download
Workshops
Support
Gästebuch
Bilder
Bilderwitze
Spielereien
Lustige Texte
Änderungen
Impressum
Kontakt


Tom's Homepage

Katastrophenhilfe

  • Frage 1: Mein Amiga fragt nach einer Diskette, obwohl eine Festplatte eingebaut ist, sind alle meine Daten weg ?
  • Frage 2: Ich habe einen Lesefehler/Checksummenfehler/falsche Block-ID etc. Die Partition ist schreibgeschützt.
  • Frage 3: Nach dem Einschalten blinkt nur die Power-LED, der Bildschirm zeigt eine einheitliche Farbe an.
Zur Hauptseite

Frage 1: Mein Amiga fragt nach einer Diskette, obwohl eine Festplatte eingebaut ist, sind alle meine Daten weg ?

Dieses Verhalten kann mehrere Ursachen haben.

Oberste Regel bei allen Rettungsversuchen: nicht auf die defekte Festplatte schreiben, nur, wenn du genau weißt, was du tust. Auf gar keinen Fall irgendwas formatieren, auch nicht schnell. Formatieren zerstört immer Daten !

Zur Hauptseite Zum Seitenanfang

Frage 2: Ich habe einen Lesefehler/Checksummenfehler/falsche Block-ID etc. Die Partition ist schreibgeschützt.

Zur Hauptseite Zum Seitenanfang

Frage 3: Nach dem Einschalten blinkt nur die Power-LED, der Bildschirm zeigt eine einheitliche Farbe an.

Die Farbe, die der Bildschirm anzeigt, gibt Auskunft über die Fehlerursache:

  • Grün - Chip-RAM defekt oder zu wenig Chip-RAM

    Prüfe, ob das Chip-RAM korrekt sitzt, reinige ggf. die Kontakte oder tausche die Chips aus.

  • Rot - die Checksumme des Kickstart-ROM stimmt nicht.

    Kommt normalerweise nicht vor. Wenn das Kickstart-ROM defekt wäre, würde der Rechner gar keinen Mucks von sich geben.

    Wenn du eine Turbokarte hast, solltest du überprüfen ob die MapROM-Funktion aktiviert ist. Wenn ja, besteht die Möglichkeit, daß ein Programm den Speicher des kopierten ROMs überschrieben hat und die Checksumme deshalb nicht stimmt. Ein Kaltstart bringt hier Abhilfe. Bei Phase5-Turbokarten kann man einen Kaltstart auch dadurch auslösen, daß man die Resetkombination (Ctrl-Amiga-Amiga) länger als 6 Sekunden festhält.

  • Gelb - Prozessor-Exception, bevor der Exception-Handler initialisiert ist.

    Dies tritt normalerweise auf, wenn man Software startet, die für einen anderen Prozessortyp gedacht ist.

    Ein häufiger Fehler ist das Einbauen einer 68060 Turbokarte, ohne vorher die notwendige Software zu installieren. Die original 68040.library erkennt den 68060 nicht und versucht, 68040-spezifische Einstellungen vorzunehmen. Die 68040.library muß durch eine vom Hersteller mitgelieferte Version ersetzt werden.

    Ein gelber Bildschirm kann auch auftreten, wenn der Prozessor oder ein Coprozessor defekt ist oder die Prozessorkarte wackelig sitzt.

  • Blau - Kein offizieller Code

    Es gibt einige Turbokarten, die den Bildschirm zu Diagnosezwecken Blau machen oder die ein Farbmuster ausgeben wodurch der Bildschirm hinterher blau bleibt. Dies muß nicht unbedingt ein Fehler sein.

  • Weiß / Grau / Schwarz - Alles ok.

    Wenn der Bildschirm nach einem Reset diese Farben durchläuft, ist alles normal (seit OS3.0 werden diese Farben nicht mehr angezeigt).

  • Schwarz - nichts rührt sich

    Wenn der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz bleibt und die Power-LED nicht heller wird, deutet das darauf hin, daß der Prozessor nicht arbeitet (vergessen die Prozessorkarte in den A3000/4000 einzubauen ?) oder das Kickstart-ROM defekt ist.

    Falls neue Hardware eingebaut wurde und die Power-LED kurz nach dem Einschalten nicht heller wird, sofort wieder ausschalten !!! Alles nochmal überprüfen, vermutlich wurde ein Bauteil falschherum eingebaut.

  • Andere Farben

    Falls eine Hardware eingebaut ist, die beim Initialisieren ein Farbmuster ausgibt, könnte das wie im Falle Blau ganz normal sein.

    Wenn sich sonst nichts rührt, liegt vermutlich ein Defekt vor.

Zur Hauptseite Zum Seitenanfang
Letzte Änderung / Last Update: 09 Dec 2006